Kursleitung

Mein Name ist Adelheid Römer,

ich bin verheiratet, habe 3 (inzwischen Erwachsene) Söhne und lebe in Erlinghausen, einem Ortsteil von Marsberg im Sauerland.

Ich bin Krankenschwester und Yogalehrerin BDY/ EYU.

Ausbildung

Meine 4 1/2 jährige Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte ich in der Yogaschule Praxis für Yoga und Meditation in Kassel.

Ich bin Mitglied im BDY - Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e. V.

Meine Beweggründe

Ich kam vor nunmehr 20 Jahren aus ganz „klassischen Gründen“ zum Yoga – nämlich wegen ständig wiederkehrender Rückenschmerzen. Ich suchte damals nach einer Möglichkeit, meine Muskulatur sanft zu stärken – und fand mich in einem Yogakurs wieder.

Anfangs galt mein Interesse - aus den genannten Gründen – nur dem körperlichen Aspekt, den Yoga bereithält. Meine Rückenprobleme bekam ich mit regelmäßigem Üben gut in den Griff – und schließlich ließen sie ganz nach.

Doch je mehr ich in das Üben eintauchte, umso mehr war ich begeistert von der Philosophie des Yoga. In dieser Zeit reifte mein Entschluss, das Wissen über Yoga zu vertiefen und selbst Yogalehrerin zu werden. Heute hat Yoga längst einen festen Platz in meinem Leben – es ist für mich zu einem Geschenk geworden.

Mein Unterricht

Ich unterrichte in der Tradition von Krishnamacharya, Desikachar und Sriram, in der Yoga auf individuelle Weise vermittelt wird.

Für meinen Yogaunterricht bedeutet dies, dass die einzelnen Übungsabläufe an die persönlichen Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst und variiert werden können.

Die Übungen werden in kleinen Schritten aufgebaut.

Das Üben in Achtsamkeit und das Ausüben der Körperübungen verbunden mit dem Atemfluss ist ein wesentliches Merkmal meiner Unterrichtsform.

Dem bewusst geführten Atem – pranayama – wird ebenfalls eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.